Hauptinhalt

ELAP Matches vs. Junior Capitals

Zur Vorbereitung auf das Turnier in Maribor (04. – 06. April) fand am 16.03. ein Match der ELAP-Auswahl statt. Um auch allen Kids, die beim Sichtungstrainingstag in Amstetten mit dabei waren, zusätzlich einen ELAP-Saisonabschluss mit einem Match zu ermöglichen, war auch ein 2. ELAP-Team nominiert worden. 

Die Spiele begannen um 10:00 in der Steffl Arena in Wien in der Halle 1, der Heimstätte der Vienna Capitals. Gespielt wurde Querfeld 3 vs. 3 mit Pflichtwechsel im Minutentakt. Die Spielzeit war mit 3 mal 21 Minuten vereinbart worden.

Bei dem Match des ELAP Teams A gegen die Junior Caps lagen die NÖ rasch 0:4 zurück, kamen dann aber immer besser ins Spiel und es entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe. Nach spannenden 63 Minuten hatten die Wiener mit 13:11 das bessere Ende für sich. Als Vorbereitung auf das Turnier in Maribor erfüllte das Spiel für das ELAP-Team (und dessen Trainer- und Betreuerteam) alle Erwartungen. 

Bei dem Spiel der B-Teams waren die Junior Caps eisläuferisch und stocktechnisch deutlich besser. Dazu kam auch noch die körperliche Überlegenheit gegen das ELAP-Team, das fast ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang 2016 bestand. Trotz der Überlegenheit der Junior Caps kämpften die NÖ-Spielerinnen mit viel Einsatz, mussten sich aber mit 8:32 geschlagen geben. 

Die beiden Matches offenbarten etwas, was wir in NÖ schon seit langer Zeit wissen: Wir können in den verschiedenen Nachwuchsaltersklassen jeweils ein Team stellen, das mit sehr guten Mannschaften in Österreich mithalten kann. Aber um die für eine Mannschaftssportart notwendige breite Basis fehlt es ganz einfach an der entsprechenden Infrastruktur. Nur 3-4 Monate Eisbetrieb in den Gemeinden sind ein extrem limitierender Faktor. 

Man kann und muss aber allen Kindern, deren Eltern und den NÖ-Vereinen ein großes Lob aussprechen, dass sie alle bereit sind, unter den bestehenden Voraussetzungen das Beste herauszuholen. Und ein großes Dankeschön auch an die Sportabteilung des Landes NÖ, die mit ihrer finanziellen Unterstützung das ELAP-Programm in dieser Form überhaupt erst möglich macht. 

Viele Impressionen von den beiden Matches in Wien finden sich in unserer Fotogalerien